Wenn das Fasten mal nicht so rosig verläuft :(

Ich faste seit meinem 11. Lebensjahr. Also, seit 16 Jahren, al hamduliLLAH. (Jaahaaa, freiwillig- und nein, bisher noch nie umgekippt o.ä.)

Mein Körper ist das Fasten also zu jeder Jahreszeit gewohnt und hatte bisher nie Probleme damit. Leichte Schwäche, mal frieren, am Tag phasenweise Hunger oder Durst haben- ja. Aber nie irgend etwas krankhaftes.

Dieses Jahr jedoch ging es mir gleich in den ersten Tagen sehr schlecht. Schon im Monat davor merkte ich, dass es mir nicht gut ging mit dem Fasten, doch hatte ich das Gefühl, dass mein Körper sich im Sha´aban ans Fasten (wieder) gewöhnt hätte und ging positiv in den Ramadan.

Leider war dem nicht so und die ersten Tage verliefen wirklich grauenvoll, so wie ich es noch nie erlebt hatte: extreme Schwäche, so dass ich fast nur liegend den Tag überlebte; heftige Kopfschmerzen; starker Schwindel bis hin zu Wahrnehmungs- und Sprachschwierigkeiten.
Ich brach kurz vor Iftar am ersten Tag das Fasten ab, denn selbst für die Pflichtgottesdienste hatte ich absolut keine Kraft.
Wenn ich aß ging es mir die erste Stunde noch schlechter und so pausierte ich einen Tag und versuchte es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal mit dem Fasten.

Irgendwann lief es wieder so, wie ich es von mir kannte: super. Al hamduliLLAH.

Doch vor zwei Tagen, als ich mit den Kindern wie jeden Tag in der Schwimmhalle war (Schwimmkurs für Töchterchen- könnt ihr mal sehen, Islamhater ), brach plötzlich mein Kreislauf zusammen- aus dem Nichts.
Mir brach der kalte Schweiß aus, ich zitterte, mir wurde speiübel, alles drehte sich und ich verlor die Kraft zu stehen.
Meine Kinder waren so hilflos und hatten Angst, als sie mich plötzlich so sahen und nach einigen Minuten des Wartens, ob es denn gleich wieder gehe, brach ich mein Fasten mit einigen Schlucken Wasser, um meinen Kreislauf wieder stabil zu bekommen.

Ich gab meine Tochter beim Schwimmlehrer ab und zog wackelnd mit meinem Sohn in den nächsten Waffelladen, um meinen Blutzucker schleunigst unter Kontrolle zu bekommen. Dort angekommen saßen einige muslimische Männer (ohne Essen oder Trinken) beisammen und schauten mir zu, wie ich mir etwas bestellte und in einer Ecke Essen zu mir nahm, aber in dem Moment war mir das egal, denn ich wusste warum ich aß und alle anderen sollten sich einfach um ihren Kram kümmern. (Okay, es war mir fast egal. ^^ )

Mein Mann rief mich von seiner Arbeit aus an und als ich ihm mein Herz ausschüttete musste ich plötzlich fürchterlich weinen, weil ich mein Fasten brechen musste und mich wirklich arg erschrocken hatte über diesen plötzlichen Kollaps-auch wenn es mir gelang bei Bewusstsein zu bleiben.

Ich habe keine Ahnung warum mein Körper dieses Jahr so zu kämpfen hatte, aber ich bin froh, dass Allah uns Menschen stets die Religion erleichtert und hoffe, dass jeder von euch da draußen vernünftig ist und aufhört zu fasten, wenn es nicht mehr geht, auch wenn man doch so gerne fasten will!
Denn ich kenne einige Muslime, die andere dafür schelten, wenn sie ihr Fasten brechen müssen oder sie selbst ziehen niemals in Erwägung es zu brechen, selbst wenn sie schwer krank sind und besser nicht fasten sollten.

Zu oft habe ich Sätze gehört, wie "Ich bin auch krank, aber trotzdem faste ich..."
So what? Fühlst du dich jetzt besser als andere, die es nicht schaffen? Come on, erhebe dich nicht über andere, du weißt nicht, was in ihren Herzen ist, wie traurig sie selbst sind und was dich noch an Prüfungen von Allah erreichen werden für deinen Hochmut.

Unsere Gesundheit ist etwas, dass wir schützen sollen und manchmal ist es für bestimmte Personen, in bestimmten Situationen eben besser nicht zu fasten. Es gibt ja noch ganz viele andere ´Ibadat, die man im Ramadan verrichten kann. Jeder sollte in sich horchen, wenn er sich schlecht fühlt beim Fasten und einen Wissenden seines Vertrauens fragen, was man in der jeweiligen Situation tun kann, wenn man sich selbst unsicher ist.

Ich möchte hier keine Fatwa geben, aber zum Nachdenken anregen, denn dieses Thema teilweise wirklich ein Tabu.

🖋️ Eure ehrliche Namika- die Schreiberin, die nicht im Teletubbieland zuhaus´ ist, sondern in der Realität.

 

~~~~>  "...Vielmehr sagen unsere Gefährten, dass die Bedingung für die Erlaubnis das Fasten zu brechen sei, dass das Fasten von einer Erschwernis gefolgt wird, die man nur schwer ertragen kann.“" (An-Nawawi sagte in „Al-Majmu'“ (261/6))

 

~~~~> Surah 2:185 (sinngemäß): (...Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, (der soll) eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). …)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0